FAQ

Wichtige Informationen & aktuelle Reisehinweise

Abkürzungen und Begriffserklärungen

FAQ

Vor Reiseantritt kommen in der Regel immer Fragen auf – von den Unterlagen und Tickets bis hin zum Mietwagen vor Ort. Um vor Beginn der Reise Ihre Fragen beantworten zu können, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wichtige Informationen & aktuelle Reisehinweise

Abkürzungen und Begriffserklärungen

Viele Veranstalter nutzen sowohl im Katalog als auch online Abkürzungen für Zimmer-Langnamen oder andere Begriffe rund um das Thema Reisen.

Wir haben Ihnen hier eine Übersicht aller Abkürzungen von Hotelzimmer- und Verpflegungsleistungen zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass viele Reiseveranstalter ähnliche Abkürzungen mit einer anderen Bedeutung verwenden könnten.

Allgemeine Informationen

Bitte informieren Sie uns vorab über Ihre Bedürfnisse, damit wir diese entsprechend weiterleiten können. Sollte dies versäumt werden besteht kein Recht auf kostenfreie Änderung, Umbuchung und/oder Stornierung!

Reisen mit Handicap ist kein handicap!!
Wir legen großen Wert auf die Durchführung von Reisenden mit Einschränkungen, denn jede Airline, jedes Schiff und Hotel bietet speziell ausgestattete Räumlichkeiten an.
Um Ihnen den besten Service bieten zu können, benötigen wir viele Angaben, die abgefragt werden. Es ist für uns selbstverständlich alles mit den Leistungsträgern für Sie zu klären und zu arrangieren.
Brauchen  Sie ggfs ein Sauerstoffgerät oder eine Dialyse – auch dabei unterstützen wir Sie!
Bei den meisten Fluggesellschaften dürfen Rollstühle und Gehhilfen in das Flugzeug mitgenommen werden. Bitte informieren Sie uns vor Ihrer Buchung darüber und teilen Sie uns Gewicht und Abmessungen des Rollstuhls mit. So können wir die Airline rechtzeitig vor Ihrem Flug benachrichtigen. Wenn Sie einen elektronisch betriebenen Rollstuhl besitzen, müssen Sie vor dem Flug einige Sicherheitsmaßnahmen beachten.

Trotz alle Fürsorge und Vorbereitungen kann es zu Beanstandungen kommen. Seien Sie versichert das wir alles Erforderliche im Vorfeld für Sie getan haben, dennoch kann es vorkommen das der Flug Verspätung hat oder die Unterkunft ihrer Aufgabe nicht nachgekommen ist.

In diesen Fällen ist der vor Abreise eine Kontaktaufnahme mit uns erforderlich.
Sie sind vor Ort, dann besteht Ihre Mithilfe-Pflicht, d.h. Sie wenden sich zuerst an den Leistungsträger (Fluggesellschaft, Hotel etc.) sowie an die lokale Reiseleitung. Die örtliche Reiseleitung ist für Sie zuständig um Abhilfe zu schaffen. Ist dies nicht erfolgreich so lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen.
Nach Rückkehr wird diese Beanstandung samt aller Belege an den gebuchten Veranstalter zur Bearbeitung eingereicht und bearbeitet.
Für Reisebuchungen, die seit dem 01.01.2018 getätigt worden sind, gilt eine Anmeldefrist zur Einreichung von zwei Jahren nach dem vertraglich vorgesehenem Reiseende.

Sie haben die Möglichkeit Reiseangebote zahlreicher Reiseveranstalter bei uns zu buchen. Dabei gelten bei den verschiedenen Reiseveranstaltern unterschiedliche Zahlungsarten.

Die Bezahlung Ihrer Reise kann in der Regel per Banküberweisung kostenfrei erfolgen. Bei Kreditkartenzahlungen (Visa oder Master Card) oder SEPA-Lastschriftverfahren können Bankgebühren entstehen, die Ihnen ggfs. weiterbelastet werden. Wünschen Sie eine Kreditkartenzahlung so sind Sie verpflichtet uns darüber bei Start der Buchung zu informieren. Eine nachträgliche Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Zudem können Sie die möglichen Zahlungsarten auch den jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters entnehmen, welche Ihnen übermittelt werden.

Flugbuchungen können in der Regel per Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express) oder Banküberweisung bezahlt werden.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Flugvermittlung der Flugpreis samt Vermittlungsentgelt sofort, also am Tag der Buchung, zu begleichen ist.

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich den Abschluß einer Reiserücktrittversicherung!

Diese Versicherung deckt in einem versicherten Fall die Kosten für den Rücktritt bzw die Rücktrittskosten gemäß dessen AGB´s ab. In der Regel sind versicherte Gründe z.B. Krankheit von Ihnen und Mitreisenden, Unfall, Verlust oder Neuaufnahme der Beschäftigung, Schwangerschaft und Impfunverträglichkeit. Details erhalten Sie von uns während der Beratung dargestellt.

Policen von Reiseversicherungen sind nur buchbar binnen 7 Tagen nach Buchung, bei kurzfristigen Buchungen unter 30 Tagen vor Abreise nur am Buchungstag, zahlbar per Lastschrift und Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express).

Was passiert, wenn ein Hotel nur auf Anfrage buchbar ist?

Wenn Ihre Wunschreise nicht mehr buchbar ist, kann das Angebot bei dem gewählten Reiseveranstalter angefragt werden.

Was bedeutet „anfragen“?
Das gewünschte Zimmer ist nicht mehr im Kontingent und wir fragen für Sie ein zusätzliches Zimmer an. Im Hotel wird eine Rückmeldung eingeholt, ob dieses noch frei ist. Bekommen wir eine positive Rückmeldung so ist dieses Zusatzzimmer verbindlich eingebucht. Damit ist Ihre Anfrage dann verbindlich mit OK bestätigt worden und Sie erhalten die Reisebestätigung.

Wird kein Zimmer bestätigt, so ist die Absage die Auflösung des Buchungsvertrags.

Unsere Ziele und Angebote umfassen fast alle zu bereisenden Länder weltweit.

Sollten Einschränkungen seitens des Auswärtigen Amts vorliegen, so werden die buchbaren Reiseziele tagesaktuell angepasst.

Wie und wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen von uns in der Regel per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.
Dies geschieht in der Regel 7 – 14 Tage vor Abflug und nach Bezahlung des vollständigen Reisepreises. Darin enthalten sind alle Tickets, Hotelvoucher und sonstige wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Reise benötigen. 

Prüfen Sie bitte bei Erhalt der Buchungsbestätigung sowie der Reiseunterlagen unbedingt, ob die Angaben und Daten – insbesondere die persönlichen Daten – richtig und vollständig sind. Wenn Sie Fehler finden oder die Reiseunterlagen unvollständig sind, informieren Sie uns bitte unverzüglich.

Unser Partner in Sachen Reiseversicherung ist die HanseMerkur Reiseversicherung AG.
Wir empfehlen Ihnen generell eine entsprechende Versicherung für:
– Reiserücktritt-
– Reiseabbruch-
– Reisekranken-

Details und weitere Versicherungsoptionen erfahren Sie während der Beratung.

Reise- und Zahlungsbedingungen

Die Höhe der Anzahlung wird durch den gebuchten Reiseveranstalter festgelegt.

Generell gilt, dass bei allen Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen eine 20% – Anzahlung fällig ist. Anzahlung und Restzahlung erfolgen gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gewählten Reiseveranstalters.
Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristigen Reisen in der Regel der gesamte Reisepreis sofort fällig ist.

Sie  haben einen „Nur-Flug“ bei uns gebucht, dann ist der Flugpreis der durchführenden Gesellschaft sowie unser Vermittlungsentgelt am Tag der Buchung fällig. In der Regel fragen wir Sie nach Ihrem bevorzugten Zahlungsmittel. Bei „nur-Flug“ ist die Kreditkarte der bequemste Zahlungsmittel und wird gerne akzeptiert.

Die Restzahlung ist gemäß der AGB´s des gebuchten Reiseveranstalter 29 Tage vor Abreise fällig.
Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristigen Buchungen der Reisepreis komplett fällig wird.

Achten Sie auf die termingerechte Zahlung der An- und Restzahlungstermine. Im Falle von Verzug ist der Reiseveranstalter zur Forderung von Mahngebühren berechtigt sowie der kostenpflichtigen Stornierung der gebuchten Leistung. 

Sollte es zu einer kostenpflichtigen Stornierung aufgrund fehlender Zahlung kommen, so wird umgehend der Rechtsweg beschritten, alle weiteren Kosten Ihnen in Rechnung gestellt, sowie bis zur Gerichtsverhandlung eingereicht. 

Da sich die Zahlungsbedingungen bei den einzelnen Veranstaltern stark unterscheiden können, steht Ihnen unser Service Center bei Fragen rund um das Thema Bezahlung Ihrer Reise gern zur Verfügung: +49 2154 4727 155.

Fragen zu Anreise, Flug, Gepäck

Wir bieten in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG einen umfassenden Reiseservice zum / vom Flughafen an. Mit Buchung einer internationalen Pauschalreise (Mindestens Flug- und Hotelleistung, bei Abflügen innerhalb Deutschlands, Basel und Salzburg) ist bei vielen Reiseveranstaltern das Rail&Fly inkludiert.
Das Rail & Fly Ticket gilt in der 2. Klasse und berechtigt zu Fahrten innerhalb Deutschlands inkl. Basel und Salzburg Hbf in der jeweiligen Klasse in allen Zügen des Nah- und Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.

Soweit ein Transfer in der von Ihnen gebuchten Reiseleistung inkludiert ist, werden Sie bei Ankunft an Ihrem Zielflughafen von Ihrer Reiseleitung erwartet, die für Ihren Transfer zum gebuchten Hotel sorgt.
Bitte beachten Sie, dass mehrere Hotels von einem Bus angefahren werden können und Sie nicht immer persönlich bis zur Unterkunft begleiten kann. Achten Sie deshalb auch selbst darauf, dass Ihr Gepäck vollständig im Bus verstaut ist und vom Bus entnommen wird.
„Darf es etwas bequemer sein?“
Selbstverständlich bieten wi Ihnen in fast allen Reisezielen einen Privattransfer an. D.h. Sie werden von einem Fahrer erwartet, Ihr eigener Fahrer, der Sie direkt und ohne lästige Umwege oder Stopps in das gebuchte Hotel o.ä. fährt.
Gerne bieten wir Ihnen dies mit Aufpreis an.

Vergewissern Sie sich, dass Sie im Besitz eines gültigen Reisepasses und Personalausweises sind. Je nach Reiseziel ist entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis notwendig. Für manche Länder sind auch ein Visum oder bestimmte Impfungen erforderlich. Erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei der zuständigen Behörde. Um einen deutschen Reisepass zu erhalten, muss man besonders in der Hochsaison mit längeren Wartezeiten rechnen. Vor- und Nachname in Ihrem Reisepass müssen identisch sein mit denen auf den ausgestellten Reisedokumenten. Ansonsten wird der betroffenen Person die Einreise verweigert. Außerdem verlangen die meisten Länder, dass der Reisepass noch sechs Monate nach Rückreisedatum gültig ist. Für manche Reiseziele muss der Gültigkeitszeitraum sogar erheblich länger sein. 

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bestimmungen erhalten Sie von unserem Service-Team sowie die rechtsverbindliche Vorgabe auf der Seite des Auswärtigen Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ 
Wir weisen ausdrücklich auf Ihre Mitwirkungsplicht hin.

Flug & Gepäck

Bitte beachten Sie, dass abhängig von der ausführenden Fluggesellschaft die Freigepäckgrenzen variieren können. In der Regel ist in der Economy Class pro Person 1 Gepäckstück von maximal 15 bzw. 20/23 kg Gesamtgewicht sowie ein kleines Handgepäckstück ohne Zuschlag erlaubt.

Kinder unter 2 Jahren haben weder Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz noch auf Freigepäck.

Die EU-Handgepäckregelung gilt für alle Flüge, die von Flughäfen in der Europäischen Union, aus Ägypten, Großbritannien, von Mauritius, Mombasa, von den Seychellen und aus der Schweiz abfliegen, unabhängig von deren Bestimmungsort und dem Niederlassungsland der Fluggesellschaft. Auf allen Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa dürfen seit 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu zählen auch alle innerdeutschen und inner-europäischen Flüge. Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind jedoch im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

(1) Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge). 

(2) Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit so genanntem „Zipp-Verschluss“ ) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden. 

(3) Pro Person darf ein Beutel verwendet werden. Dieser muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Medikamente und Spezialnahrung ( z.B. Babynahrung ), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA mit 90 ml pro Behältnis. Zurzeit werden jedoch an deutschen Flughäfen auf Flügen in die USA 100 ml pro Behältnis akzeptiert. Duty Free Artikel (wie Getränke oder Kosmetikartikel), die am Tag des Fluges im DutyFree-Bereich der Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft, z. B. auf einem Condor Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt. Änderungen vorbehalten.

Für die Beförderung von Sperr- und Sportgepäck wie z.B.

– Fahrräder
– Tauch-, Golf- oder Surfausrüstung

wenden Sie sich uns. Bitte beachten Sie, dass der Transfer von Sperr- und Sportgepäck zum / vom Hotel nur auf rechtzeitige Anfrage möglich ist und zusätzliche Kosten vor Ort entstehen können. Die Beauftragung, Abwicklung des Sportgepäcks wird von uns mit einem Serviceentgelt berechnet.

Bei Beschädigung oder Verlust Ihres Gepäckes auf Ihrem Flug lassen Sie sich bitte umgehend am Schalter der Fluggesellschaft eine Bescheinigung (PIR – Property Irregularity Report) ausstellen.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung Ihrer Schadensersatzansprüche gegenüber der Fluggesellschaft innerhalb bestimmter gesetzlicher Fristen zu erfolgen hat. Für Ansprüche wegen Verspätung, Beschädigung oder Verlust des Gepäckes gegenüber dem Reiseveranstalter besteht keine Handhabe, es ist ausdrücklich nur die durchführende Fluggesellschaft verantwortlich.

Die EU hat eine Liste mit Fluggesellschaften vorgelegt, die sie als unsicher einstuft und deren Aufenthalt auf allen Flughäfen der Europäischen Union untersagt ist. Detaillierte Informationen finden Sie hier: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Service Hotline. Wir werden versuchen, eine Lösung für Sie zu finden.

Beim Vorabend Check-in können Sie Ihr Gepäck bereits einen Abend vor Ihrem Abflug ganz bequem an dem Flughafenschalter Ihrer Luftfahrtgesellschaft abgeben.

Diese Serviceleistung wird nicht von allen Gesellschaften angeboten. Bitte informieren Sie sich auf der homepage des gebuchten Flughafen oder der durchführenden Fluggesellschaft.

Fragen zur Unterkunft/Hotel

Hiermit ist eine namentliche Klassifizierung der Hotelkategorie gemeint. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der buchbaren Hotelklassifizierungen. Mit Plus gekennzeichnete Kategorien entsprechen jeweils den Superior-Kategorien des einzelnen Leistungsniveaus.

Budgethotel: Zweckmäßige Häuser, oft mit landestypischer Ausstattung

Mittelklasse-Hotel: Bewährte und beliebte Hotels der Mittelklasse

Komforthotel: Komfortable Hotels der gehobenen Mittelklasse

Luxushotel: Luxushotels mit hervorragender Ausstattung und gehobenem Service

First-Class-Hotel: First-Class-Hotels mit perfektem Service und exzellenter Ausstattung

Wer früh bucht, spart enorm! In einigen Hotels stehen uns begrenzte Kontingente an Low Cost-Zimmern zur Verfügung. Diese bieten bei gleicher Ausstattung einen besonders günstigen Preis. Meist gelten auch alle anderen Sparangebote für diese Zimmer.

Kinderfestpreise sind teilweise unabhängig oder abhängig von der Reisedauer / Aufenthaltsdauer. Weitere Sparvorteile 14=12, 7=6 kommen nicht zur Anwendung. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Hotels noch etwaige Verpflegungszuschläge zu berücksichtigen sind. Die Flugzuschläge oder -abschläge sind voll zu berechnen. Bei der Belegung einer Suite, eines Appartements oder eines Landhauses richtet sich der Preis der Erwachsenen nach deren Anzahl. Kinder zahlen den ausgewiesenen Kinderfestpreis. Bitte beachten Sie, dass bei Zubuchung der Business-Class oder Premium-Economy-Flügen keine Kinderermäßigung gewährt wird.

Falls Sie ein Baby- oder Kinderbett benötigen, können Sie dies bei der Buchung angeben. Wir werden diese Information an das Hotel weiterleiten, können Ihnen jedoch nicht garantieren, dass sie vom Hotel erfüllt werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass das Hotel Ihnen möglicherweise zusätzliche Kosten in Rechnung stellt.

Bitte schauen Sie in die Produktbeschreibung Ihres Hotels. Sollten dort keine Hinweise stehen, wenden Sie sich bitte an unser Service Mitarbeiter.

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes zusätzliche Leistungen buchen möchten oder ein Problem haben, stehen Ihnen an vielen Orten die Mitarbeiter unserer örtlichen Partneragentur mit Rat und Tat zur Seite. Bitte beachten Sie, dass es teilweise keine festen Sprechzeiten in den Hotels gibt.

Informationen rund um Ihr Zielreisegebiet erhalten Sie auch beim Auswärtigen Amt unter: www.auswaertigesamt.de . Sie erhalten dort Reisehinweise und Auskünfte über die Einreisebestimmungen des Landes sowie medizinische Hinweise, Sicherheitshinweise und länderspezifische Risiken für Reisende und Deutsche im Ausland sowie Informationen über Reisewarnungen. 

Corona-Informationen

Gerade in diesen turbulenten Zeiten steht die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle. Während der Wunsch nach Urlaub stetig wächst, bleibt die Verunsicherung, ob gereist werden kann und was hierbei eventuell zu beachten ist. 

Damit Sie zuverlässig Antworten auf Ihre Fragen erhalten, haben wir auf dieser Seite die wichtigsten und relevanten Informationen kurz und bündig zusammengefasst.

Als Ihr Reisegestalter fühlen wir uns Ihnen gegenüber verpflichtet, Sie im Rahmen unserer Dienstleistung zu informieren.

Sie erreichen uns zu den Öffnungszeiten in unserer Agentur sowie in Notfällen mobil 24/7:
Montag – Freitag 09:30 – 18:00Uhr / Samstag 10 – 13Uhr:  02154 47 27 155
Notfall-Nummer (bitte respektieren Sie den Begriff): 0172 280 5585

Derzeit verlangen einige Länder zur Einreise den Nachweis eines negativen PCR-Tests. Neben den allgemein zugänglichen Möglichkeiten einen solchen Test vorzunehmen, bietet Ihnen die Travellounge Theuerkorn verschiedene Möglichkeiten.

Die Fa. ICONCARE stellt die Möglichkeit per PCR-Gurgeltest via Onlinebestellung der direkt nach Hause geliefert wird, eine ausgeklügelte Express-Logistik und sorgt für die schnelle Überführung der Proben in ein auswertendes Labor. Bereits 24 Stunden nach Laboreingang erhalten Sie Ihr Ergebnis in einem geschützten Dokument direkt auf Ihr Handy oder Ihre E-Mailadresse.

Der PCR-Gurgeltest erfüllt die Voraussetzungen für die aktuell notwendigen Tests vor Abflug in ein Zielgebiet (auch in Nicht-Risiko-Gebiete). Zusätzlich arbeitet ICONCARE an Teststrategien in den Zielgebieten, damit die dort vorhandene Infrastruktur unterstützt wird.

Das Angebot ist ein Informationsservice der Travellounge Theuerkorn und nicht in den Reiseangeboten enthalten, die Kosten sind durch den Reiseteilnehmer zu tragen. Nähere Informationen, Preise und häufig dazu gestellte Fragen finden sich unter: www.icon-care.de/p/SLR

Am 1. Oktober 2020 wurde die pauschale Reisewarnung des deutschen Auswärtigen Amtes aufgrund coronabedingter Infektionsrisiken durch differenzierte Länder- bzw. Regionspezifische Reise- und Sicherheitshinweise ersetzt.
Zugleich erlassen die Urlaubsländer unterschiedliche eigene Einreiseregeln und Anforderungen für Urlauber, die die Durchführung von Urlausreisen natürlich sicherer machen sollen, mitunter aber eben auch dazu führen, dass Urlaubsreisen zeitweise oder befristet nicht möglich oder nur unter sehr erschwerten Umständen möglich sind.

Die aktuellen Reisewarnungen entnehmen Sie bitte der Seite des Auswärtigen Amt.

Aufgrund der täglichen Veränderungen bzw Anpassungen ist eine tagesaktuelle Auflistung nicht möglich.

Sollte es zu einer Reisewarnung durch das Auswärtige Amt kommen, werden alle Pauschalreisen in dieses Zielgebiet -nach Abreisedatum folgend- abgesagt. 

Unserer Informationspflicht als Reisevermittler kommen wir umgehend nach, indem Sie von uns kontaktiert werden (E-Mail, Telefonisch, SMS o.ä.). Bitte zeigen Sie uns gegenüber Verständnis, wenn wir nicht innerhalb kürzester Zeit reagieren können, da die Anzahl der in diesem Fall zu bearbeitenden Buchungen nach Abreise priorisiert bearbeitet werden.

Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Veranstaltern aktuell bis zum 31.03.2022 eine „Flex“ – Tarifoption an. 

Je nach gebuchtem Reiseveranstalter erlaubt diese kostenpflichtige Option Ihnen eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 22. Tag vor Abreise. 

Diese Flex-Option ist kostenpflichtig von € 58,- bis € 299,-, abhängig vom Reisepreis und ist im Falle Ihrer Stornierung nicht zu erstatten.

Wird Ihre Reise von Ihnen anhand der gebuchten „FLEX-Option“ storniert, so wird eine Aufwandsentschädigung von € 95,- je Buchung von uns an Sie berechnet. Dies ist eine Aufwandsentschädigung für die bisher geleistete Dienstleistung: Beratung, Erfassung der Daten, Verwaltung und Obacht aller buchungsrelevanten Inhalte, Buchhaltung sowie Stornierungsabwicklung.

Nähere Informationen und Details erfahren Sie auf Anfrage per E-Mail 

Soweit Reisen durch den gebuchten Reiseveranstalter infolge der Corona-Pandemie abgesagt werden, erfolgt die Bearbeitung der Rückerstattung der bereits auf diese Reisen geleisteten Zahlungen schrittweise und grundsätzlich in der Reihenfolge der gebuchten Abreisedaten. 

Aufgrund der Vielzahl der oftmals zeitnah zu bearbeitenden Vorgänge und aufgrund der Unterschiedlichkeit der gewählten Zahlungsarten kann die Rückerstattung der geleisteten Zahlungen mitunter etwas Zeit in Anspruch nehmen. Unser Team arbeitet in solchen Fällen eng mit den gebuchten Reiseveranstaltern zusammen, um diese Vorgänge so schnell wie möglich abzuarbeiten. 

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